VOEVM SALES INSPIRATION bei Sonnenkraft
Die Vereinigung österreichischer Vertriebsmanager (VÖVM) und die SIC Fokusgruppe Digital Sales luden am 19.9.2023 ein zur SALES INSPIRATION in die Zentrale der SONNENKRAFT in St. Veit. Die exklusive Veranstaltung bot spannende Einblicke und wertvolle Erkenntnisse zur digitalen Verkaufsförderung bei Sonnenkraft. 

 

Dajana Scherr, die Marketingleiterin von SONNENKRAFT, präsentierte im Rahmen der SALES INSPIRATION das Unternehmen sowie das neueste Produktportfolio für die Bereiche Strom, Wärme und Wasser. Mit dem Firmensitz in St. Veit an der Glan ist SONNENKRAFT seit 30 Jahren führend im Bereich umweltfreundlicher Energiegewinnung und bietet nachhaltige Lösungen zur Energieautarkie an. Gebäude werden zu regelrechten Kraftwerken umgewandelt, was zu einer erheblichen Reduzierung der Energiekosten um bis zu 75% führt.

Besonders hervorgehoben wurde der brandneue Sonnenkraft Campus, der von einer einfachen Raststation zu einem umfassenden Erlebnis- und Kompetenzzentrum ausgebaut wird und zusätzlich über einen eigenen E-Ladepark im Alpen-Adria-Raum verfügt.

 

Die TeilnehmerInnen erhielten einen exklusiven Einblick in die digitale Vertriebsstrategie von SONNENKRAFT. Diese Strategie umfasst eine Vielzahl von Maßnahmen und Tools sowohl für Kunden als auch für Partnerbetriebe von SONNENKRAFT. Die digitale Vertriebsstrategie wird durch laufende Marketingaktivitäten sowohl im traditionellen als auch im digitalen Bereich ergänzt, um den Kunden ein umfassendes Produkterlebnis zu bieten.

Bernd Buchegger, der Geschäftsführer der trinitec IT Solutions GmbH und IT-Partner von SONNENKRAFT, stellte die SIC Fokusgruppe Digital Sales und die Vereinigung österreichischer Vertriebsmanager (VÖVM) kurz vor. Im Mittelpunkt seines Impulsvortrags stand der SONNENKRAFT KONFIGURATOR - ein digitales Werkzeug zur automatischen Leadgenerierung für Partnerbetriebe von SONNENKRAFT. 

Das Konfigurator-Projekt wurde 2018 gestartet, um den Beratungsaufwand im Presales zu minimieren, den Kunden ein digitales Einkaufserlebnis zu bieten und das eigene Partnernetzwerk automatisch mit potenziellen Kunden zu versorgen.

Der Konfigurator entwickelte sich innerhalb kurzer Zeit zu einer äußerst effizienten Lead-Maschine und bietet den Nutzern echten Mehrwert durch automatisch generierte Richtpreisangebote und hochwertige Solar-Effizienzanalysen von Polysun®. Der kontinuierliche Zustrom an Kunden und InteressentInnen wird automatisch auf das Partnernetzwerk verteilt. SONNENKRAFT Partner profitieren von diesem Service und optimieren damit ihren eigenen Vertriebsaufwand. 

Die internen Vertriebskosten wurden um bis zu 80% optimiert, und die freigesetzten Ressourcen konnten gezielt für das weitere Wachstum des Unternehmens eingesetzt werden. SONNENKRAFT kann somit die aktuell günstige Marktlage und die hohe Nachfrage ideal nutzen.

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Im Anschluss an die Veranstaltung erhielten die Teilnehmer vor Ort eine exklusive Führung durch die neuen Produktionshallen von SONNENKRAFT.

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trinitec CEO und CDC Bernd Buchegger

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  • Blogbanner: Sonnenkraft
  • Fotos: Daniel Kattnig

 

 

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