Der Sonnenkraft Konfigurator - Digital Verkaufen made easy by trinitec
  • 26.02.2020
  • Bernd Buchegger
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SONNENKRAFT setzt ganz auf die Kraft der Sonne, wenn es um die umweltschonende Produktion von Warmwasser, Wärme und Strom für den Haushalt geht. Und wenn es um den Verkauf dieser analogen Technologien geht, dann setzt SONNENKRAFT auf digitale Vertriebsunterstützung für sich und seine Partner. 

 Ein Konfigurator als digitaler Kauf-Berater

Gemeinsam mit dem Digital-Experten von trinitec wurde zu diesem Zweck ein innovativer Online-Konfigurator entwickelt, der den InteressentInnen dabei hilft, die passende Solar-Lösung für das Eigenheim aus dem umfangreichen SONNENKRAFT-Produktkatalog herauszusuchen.

Der digitale Sonnenkraft-Konfigurator erledigt dies mit ein paar sehr einfachen und bedarfs-orientierten Fragen, die man bequem am Laptop, am Tablet oder am Smartphone von zu Hause aus beantworten kann. Schritt für Schritt wird man so zur passenden Solar-Lösung geführt. Sollte doch eine Frage dabei sein, die schwer zu beantworten ist, so hilft ein SONNENKRAFT Kauf-Berater gerne weiter. 

Am Ende warten eine kompakte Übersicht mit allen wesentlichen Informationen zum ausgewählten Produkt, der Produktfolder zum Download und sogar Produktvideos zum Anschauen. Ergänzende Artikel und Leistungen werden als Empfehlungen ausgewiesen.

Das Beste zum Schluss: Die BesucherInnen können sich sofort ihr maßgeschneidertes Richtpreisangebot abholen. Dies wird zusammen mit den Datenblättern in eine E-Mail gepackt und zugestellt. Dieser Kauf-Beratungs-Service steht rund um die Uhr zur Verfügung und macht Kunden unabhängig von der Verfügbarkeit der VertriebsmitarbeiterInnen. Probieren Sie es mal aus!

 Konfigurator ausprobieren

 Der Konfigurator als Lead-Magnet

Der Konfigurator wurde dabei von den Digital-Sales-Experten der trinitec für SONNENKRAFT als Verkaufs-Werkzeug konzipiert.

Dessen Aufgabe liegt in der automatischen Umwandlung von anonymen Website-BesucherInnen in identifizierte Kontakte - im Digital Sales Fachjargon “Lead-Magnet” genannt.  Die digital vorqualifizierten Leads können im Anschluss an das Vertriebsteam bzw. die VertriebspartnerInnen weitergereicht und von diesen gezielt weiter betreut werden. Die "anziehende" Wirkung des Lead-Magneten wird mit begleitenden Online-Marketing Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung und -anzeigen, Social Media Advertising,  Homepage und Bannerwerbung unterstützt und verstärkt.

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Der Konfigurator leistet dabei wertvolle Dienste für den digitalen Verkaufserfolg von SONNENKRAFT :

  • Der Beratungsaufwand, der sonst vom Kunden in Anspruch genommen wird und einen Mitarbeiter bindet, wird signifikant reduziert. 
  • Die digitale Kaufberatung steht rund um die Uhr und bei Bedarf mehrsprachig zur Verfügung. 
  • Der Vertrieb erhält automatisch vorqualifizierte Leads - das erspart mühsame Kaltakquisition.
  • Die Abschlusswahrscheinlichkeit wird erhöht. 
  • Die Genauigkeit des Sales-Forecast wird treffsicherer
  • VertriebsmitarbeiterInnen und VertriebspartnerInnen haben mehr Erfolg im Verkauf - durch mehr Zeit, mehr Fokus und mehr Freude.
  • Abhängigkeiten von einzelnen VertriebsmitarbeiterInnen werden aufgelöst.
  • Es werden wertvolle Einblicke in die aktuelle Kundennachfrage geschaffen - um so Produktion und Lagerstand optimieren zu können.
  • Der Konfigurator spart Kosten für teure analoge Papier-Kataloge und Produktfolder.
  • Der Vertrieb skaliert - ohne Mehrkosten!

SONNENKRAFT konnte wenige Wochen nach der Inbetriebnahme des Konfigurators bereits umfangreiche Zugriffe auf den Konfigurator verzeichnen.  Das generierte Angebotsvolumen übersteigt dabei deutlich die Erwartungen und bestätigt die hohe Akzeptanz bei den BenutzerInnen.

 Der Konfigurator als flexibler Baukasten

Märkte, Produktion und Vertrieb unterliegen ständigen Veränderungen. Der Konfigurator wurde daher als flexibler Baukasten konzipiert und basiert auf einem modularen und erweiterbaren Software-Framework. So können Änderungen und Anpassungen rasch einpflegt werden. Der Konfigurator bleibt offen für Erweiterungen des Produktportfolios und des erforderlichen Funktionsumfangs.

Gezielte Integrationspunkte ermöglichen dabei die Anbindung an ERP- und CRM-Systeme des Unternehmens, um so die Digitalisierung innerhalb der Verkaufsprozesse weiter vorantreiben und weitere Optimierungspotentiale in Zukunft heben zu können.

HIGHLIGHTS

Ein Auszug aus dem Funktionsumfang des Konfigurators:

  • Vollständig konfigurierbarer Entscheidungsbaum, der den Benutzer durch einfache Fragen führt
  • Anzeige aller Produktinformationen und technischen Daten einschließlich Produktvideos
  • Bietet das Herunterladen von Datenblättern und Produktfoldern
  • Mit eigenen Eingabe-Masken, um Daten vom Benutzer zu erfassen
  • Kontaktformular zur Angebotsanfrage
  • Erstellt individuelle Angebote basierend auf Benutzerauswahl und Dateneingabe
  • Sendet Richtpreisangebote als PDF per E-Mail an den Benutzer
  • Flexible Gestaltung der Angebote durch WORD-basierte Vorlagen
  • Ermöglicht Cross-Selling durch Produktempfehlungen
  • Direkte Verknüpfung vom konfigurierten Produkt zum Online-Shop
  • Perfekte Anzeige auf Mobilgeräten durch Responsive Design
  • Umfangreiche Verwaltungs-Oberfläche für Konfiguration und Datenbearbeitung
  • Opportunity Management mit vertriebsrelevanten Daten
  • Konfigurierbare E-Mail-Vorlagen für die Benachrichtigung von BenutzerInnen- und VertriebsmitarbeiterInnen
  • Excel-basierter Datenimport zur Ersteinrichtung oder Synchronisation mit dem ERP-System
  • CVS-basierter Datenexport der Datenlisten
  • DSGVO-Konformität mit Datenbereinigung, Datenschutzseiten und Formular-Bestätigungen
  • Überwachung des Webverkehrs und der Conversion des Verkaufstrichters
  • Integriertes Newsletter-Abonnement (Mailchimp)
  • Unterstützung für Mehrsprachigkeit 
  • Unterstützt die Benutzeranmeldung mit Berechtigungsmodell
  • Anpassbares Design an Ihre Corporate Design-Richtlinien
  • Integration von Google Analytics und Google Tag Manager

Und vieles mehr .…

 

trinitec CEO DI Bernd Buchegger

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