- 09.10.2018
- 1
KRAUS Austria, der Spezialist für Betriebslogistik und Fördertechnik, hat trinitec den Startschuss für die Erstellung einer modernen digitalen Verkaufs-Plattform gegeben. Das gesamte Produktportfolio des Unternehmens soll so online verfügbar werden. Den Beginn macht der nagelneue Räder & Rollen Shop, der ab sofort unter https://raeder-rollen-shop.kraus-austria.com besucht werden kann.
Für dieses zukunftsweisende Digitalisierungs-Projekt standen folgende strategische Aspekte im Vordergrund:
- Dem modernen Firmeneinkäufer von heute soll ein digitales Einkaufserlebnis geboten werden mit klarem Design und Funktionen, die den B2B Einkaufsprozess vereinfachen und unterstützen. Speziell der Instandhalter oder Werksleiter muss damit nicht mehr den Umweg über den eigenen Einkauf nehmen, sondern kann seinen Bedarf direkt aus dem Webshop heraus abdecken. Damit wird ein positives Kauferlebnis geboten, Kundenbindung geschaffen, die Konversion optimiert und damit mehr Umsatz erzeugt.
- Gleichzeitig werden bisher von VertriebsmitarbeiterInnen manuell durchgeführte Tätigkeiten des Verkaufsprozesses automatisiert und die Fehleranfälligkeit drastisch verringert. So wird der Ressourceneinsatz im Verkauf optimiert und die Kosten gesenkt. VertriebsmitarbeiterInnen können ihre Aufmerksamkeit auf wertschöpfendere Tätigkeiten legen.
- Kraus hat damit einen digitalen Verkäufer geschaffen, der rund um die Uhr, 7 Tage in der Woche und praktisch global für das Unternehmen sein Bestes gibt und gleichzeitig hilft, Kosten zu sparen. Ein doppelter Hebel, der sich unmittelbar auf den Gewinn auswirkt!
Von der Digital-Beratung, über die Erstellung des Wireframes bis hin zur Umsetzung des mehrsprachigen Multi-Shop-Systems kommt dabei alles aus dem Hause trinitec. Das technische Fundament des Webportals bildet dabei das Open Source Shop-System Magento 2.
Für die erfolgreiche Automatisierung der Verkaufsprozesse wurde das BMD ERP-System angebunden. In Kooperation mit dem Schnittstellen-Experten von BMD wurden dabei mehrere Integrationsszenarien umgesetzt, um die ansonsten manuell erforderlichen Tätigkeiten zu eliminieren und so wertvolle Ressourcen im Verkauf zurück zu gewinnen.
Durch ein einheitliches Look & Feel entlang des Corporate Designs auf der KRAUS Homepage als auch im KRAUS Webshop wird ein klarer Wiedererkennungseffekt und eine durchgängige Benutzererfahrung geschaffen.
Einige der Highlights:
- Responsive Design, um den Shop auf allen Endgeräten nutzen zu können
- Suchmaschinenoptimierung , ein Must-Have im Suchmaschinen-Zeitalter
- Konfigurator, anhand 60 verschiedener Filterkriterien können rund 1200 Produkte gesucht und gefunden werden.
- Multi-Wunschlisten, für unterschiedliche Anforderungen eines Einkäufers
- Produktwiederbestellung, um Zeit beim nächsten Einkauf zu sparen
- Produkte vergleichen, um Entscheidungen zu erleichtern
- Import von Artikelstammdaten aus dem BMD ERP System
- Abgleich des Lagerstands
- Automatische Übernahme von Bestellungen ins BMD ERP-System
- Trusted Shops Zertifikat für sicheres Einkaufen
- SSL Verschlüsselung – zur Sicherung der Kundendaten
- Barrierefreiheit entlang der Accessibility Guidelines
- Richtlinien für DSGVO konforme Shops berücksichtigt
- Integrierte Newsletter Anmeldung
- Verknüpfung mit Social Media-Kanälen
Der Webshop wurde entlang eines straffen Projektplans und mit viel Herzblut im September 2018 online gestellt. trinitec arbeitet bereits zusammen mit dem KRAUS Team am nächsten Teilprojekt entlang der digitalen Agenda – wir werden für Euch gerne wieder berichten, wenn der nächste Meilenstein geschafft ist.
Ihr seid auf der Suche nach einem kompetenten Partner, der euren Verkauf erfolgreich für Euch digitalisiert?
Kontaktiert mich unter bernd.buchegger@trinitec.at oder +43 (650) 5353232 und landen wir gemeinsam!
Euer Digital-Sales-Experte Bernd Buchegger
Weiterführende Links:
- Zum→
- Zur → KRAUS Homepage
- Mehr zu → Lösungen für digitalen Verkauf von trinitec
Wir freuen uns auf Euer Feedback! Hinterlasst uns doch einen Kommentar oder schreibt uns eine Mail!
Dieter Wagner (nicht überprüft)
Blog - Beitrag DIGITAL SALES
Bravo Bernd!
Toller Beitrag über unser sehr herzeigbares gemeinsames Projekt.
Lieben Gruß von Dieter