- 27.01.2020
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2012 wurde die Alpen Adria Asset Platform für die damalige HYPO Alpe Adria Bank aus der digitalen Taufe gehoben. Trinitec wurde dafür als Bestbieter und lokaler Partner mit Konzeption, Design, Umsetzung und technischer Betreuung dieses Vorhabens beauftragt.
Dies geschah parallel zum Relaunch der HYPO Homepage, der ebenfalls von trinitec bereits zukunftsweisend mit Responsive Design umgesetzt wurde. Die Optimierung des Zugriffs über mobile Endgeräte war auch für die AAAP von Beginn an ein wichtiger Aspekt. Die Analyse der Zugriffe hatte anfangs einen Anteil von unter 40% für Smartphones und Tablets ausgewiesen. Dieser Anteil hatte sich später gegen Ende auf über 60% gesteigert.
2013 wurde das neue Webportal dann live geschalten. Der primäre Zweck der Alpen Adria Asset Plattform war die Vermarktung und der digitale Verkauf sogenannter „Repossessed Assets“ - das sind Güter, die aufgrund fällig gestellter Kredite in den Bestand einer Bank gelangen und in Folge via Remarketing veräußert werden müssen. Aus dem Risikomangement-Portfolio der Bank wurden 2013 in erster Linie „Movables“, also bewegliche Güter wie Fahrzeuge, Boote aber auch Maschinen am freien Markt veräußert.
Dabei sollten die Angebote aller südost-europäischen Länder-Organisationen, in den HYPO operativ tätig war, in einer zentralen online Verkaufs-Plattform zusammengeführt werden, um so
- den Käufern eine gesamtheitliche Sicht auf die Angebote der Banken-Organisationen zu ermöglichen.
- einen transparenten Verkaufsprozess innerhalb der Banken-Organisation sicherzustellen.
- Verkaufsprozesse zu vereinheitlichen und zu beschleunigen.
- Prozesskosten für Marketing und Verkauf in den Länder-Organisationen zu minimieren.
- einen einheitlichen Zugang zu Investoren einzurichten.
2014 wurden dann mit der Aufspaltung der HYPO in die HETA ASSET RESSOLUTION und die HYPO SEE die nächsten Schritte eingeläutet. Ab diesem Zeitpunkt wurde der Fokus auf die digitale Unterstützung der HETA Abbaugesellschaft gelegt und die Implementierung über mehrere Ausbaustufen hinweg konsequent vorangetrieben.
Der Funktionsumfang wurden dabei eng mit den Wind-Down-Prozessen der Abbaubank sowie den Anforderungen der Anwender in den Länderorganisationen abgestimmt, um eine für die HETA optimale Lösung zu schaffen und den Verkauf voranzutreiben.
Aus der HYPO SEE wurde dann später die ADDIKO Bank – auch hier durfte das triniDreamTeam das Rebranding der Bank und damit die Umsetzung der neuen Homepages für alle Länderorganisationen begleiten → zum Blogpost Hypo is now Attiko
2015 wurde dazu vom Remarketing Team der HYPO und dem triniDreamTeam das Webportal für den Verkauf von Immobilien erweitert. Zu diesem Zeitpunkt durfte man bereits auf einen äußerst erfolgreichen digitalen Verkauf im Movables Bereich zurückblicken.
Die Alpen Adria Assset Platform wurde in diesem Zeitraum mit einer Online Auktion erweitert, dem „AAAHit“. Damit konnte am sofort das Interesse von Investoren gezielt eingesammelt und zeitlich strukturiert werden. Auf diese Weise wurden weitere Einsparungspotentiale gehoben und gleichzeitig die Verkaufsergebnisse weiter optimiert.
Beim Best of Web Award im Rahmen des eDays wurde die AAAP unter die 5 besten Web-Projekte des Landes nominiert → zum Blogpost Best of Web Nominierung
2016 erfolgte dann der letzte große Ausbau um den Verkauf von Forderungen sowie großer Kredit-Portfolios (im englischen „Claim“ bzw. „Loans"), die vornehmlich an Investoren verkauft werden. Dieser Verkaufsprozess ist streng geregelt, die Teilnahme daran erfordert eine gesonderte Registrierung und „Due Dilligence“ Prüfung der teilnehmenden Investoren. Informationen werden hier als vertraulich eingestuft und wurden über einen eigenen sicheren Data Room ausgetauscht.
2017 wurden die Maßnahmen im Digital-Marketing weiter ausgebaut und der digitale Verkauf gezielt vorangetrieben. Zusätzlich zur laufenden Suchmaschinenoptimierung wurde in den Zielländern Online-Werbung geschalten, um die Reichweite der Plattform weiter zu erhöhen.
2018 stand natürlich ganz im Zeichen der Datenschutz-Grundverordnung. Zusammen mit den Rechtsexperten der Bank wurde eine Überprüfung der Sicherheits- und Datenschutzaspekte der Plattform vorgenommen und Maßnahmen definiert und umgesetzt, um DSGVO-Konformität sicherzustellen.
2019 war der Wind-Down Prozess der Bank bereits weit fortgeschritten. Das Hochverfügbarkeits-Hosting wurde reduziert, die inhaltliche Betreuung und das weitere Digital-Marketing wurde an AdSolution weitergegeben. Mit dem Verkauf der letzten Länderorganisationen war nun auch das Portfolio der HETA abgebaut und die Vorbereitungen für das finale Abschalten der Plattform konnten getroffen werden.
Und so wurde am 31. Jänner 2020 unsere, über die Jahre liebgewonnene Alpen Adria Asset Platform, in den digitalen Ruhestand geschickt. Baba, AAAP, es war eine schöne Zeit!
Verkaufsvolumen
erkaufte Assets
2500+ Zugriffe pro Tag
10.000+ registrierte Benutzer
Wir bedanken uns beim HETA-Team für die großartige Zusammenarbeit über all die Jahre und wünschen allen ProjektpartnerInnen das Allerbeste für die Zukunft - Wir werden euch vermissen!
Eurer triniDreamTeam
Weiterführende Links:
- Zur Alpen Adria Asset Platform → www.aaaplatform.com (Seit 31.1.2020 nicht mehr verfügbar)
- Zur HETA Homepage → www.heta-asset-resolution.com
- Zum Artikel → FMA erhöht Erfüllungsquote der HETA
- Zu unserem Projektpartner → AdSolution