Google Analytics 4 – Umstellen oder Umsteigen?
  • 25.08.2022
  • admin
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Ab 1. Juli 2023 wird Google Universal Analytics offiziell eingestellt und durch Google Analytics 4 ersetzt. Ob man die Umstellung machen oder gleich auf eine datenschutz-konforme Web-Analytics-Lösung umsteigen sollte, das erfahrt ihr in unserem triniBlog.

Google Universal Analytics endet am 1. Juli 2023

Nun ist es offiziell: Google Universal Analytics (kurz „UA“) wird endgültig eingestellt und durch Google Analytics 4 (kurz „GA4“) ersetzt. Google führt GA4 als neue Property ein und verspricht, damit auf künftige Analyse- und Datenschutzanforderungen bestens vorbereitet zu sein. 

Konkret werden ab dem 1. Juli 2023 in Universal Analytics-Properties keine Daten mehr verarbeitet. Man wird Universal Analytics-Berichte dann noch für mindestens 6 Monate einsehen können. Neue Daten werden nur mehr in die Google Analytics 4-Properties einfließen.

Das bedeutet für alle Google Universal Analytics Benutzer, dass eine Umstellung in jedem Fall erforderlich wird. 
Dabei gilt zu entscheiden, ob man strategisch und technisch die Umstellung auf GA4 machen sollte oder gleich auf eine datenschutzkonforme Analytics-Lösung umstellt.

Eine kurze Geschichte von Google Analytics

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Google Analytics hat eine beachtenswerte Evolution hinter sich. Machen wir dazu eine kurze Zeitreise:

  • 2005 Urchin wird von Google gekauft und damit zur Basis des späteren Google Analytics (Einbettungscode urchin.js
  • 2009 Release von Google Analytics Classics (Einbettungscode ga.js
  • 2014 Übergang von Google Analytics Classics auf Universal Analytics (Einbettungscode analytics.js
  • 2017 Release von Google Analytics für Firebase
  • 2020 Es erfolgt ein Rebranding von Google Analytics App + Web zu Google Analytics 4 (Einbettungscode gtag.js
  • 2023 Am 1. Juli erfolgt die finale Umstellung auf Google Analytics 4.  

Wenn Sie also feststellen wollen, welche Google Analytics Version auf Ihrer Homepage installiert ist, dann helfen Browser-Plugins wie Wappalyzer oder sie schauen in den Sourcecode der Webseite und suchen nach dem Einbettungscode.

Der Umstieg auf Google Analytics 4

Die Themen „Tracking“ und „Daten-Auswertung“ haben im Online-Marketing in den letzten Jahren massiv an Bedeutung gewonnen. Google möchte mit Google Analytics 4 die Website-Messung datenschutzorientierter und zukunftssicherer machen und fokussiert daher zunehmend auf Cookieless-Tracking-Technologien.  

Die zweite große Veränderung betrifft die steigende Bedeutung von User-Interaction mit der Website. Google Universal Analytics verwendet noch primär Pageviews und Events. Google Analytics 4 bewegt sich in Richtung „Engagement“.

Google Analytics 4 verwendet dazu maschinelles Lernen, um Erkenntnisse zum Kaufprozess der User auf der Website zu gewinnen. Diese Daten helfen Online-Marketern, die Performance ihrer Kampagnenleistung der Google-Plattformen zu optimieren.  

Die technische Umstellung ist grundsätzlich einfach, jedoch muss man sich an die neuen Funktionen, Interfaces und Metriken erst gewöhnen. Achtung: Einige Metriken, wie z.B. die Bounce-Rate, werden nicht mehr zur Verfügung stehen.

Noch dazu wird Google Analytics 4 mit null Daten starten – es gilt also schon jetzt, folgende Fragen zu beantworten, um die Umstellung strategisch vorzubereiten: 

  • Was möchte man mit Google Analytics 4 messen?
  • Welche KPIs benötigt man?
  • Wie können diese KPIs in Google Analytics 4 nun gemessen werden? 
  • Welche Messungen aus dem alten Google Analytics braucht man für die neue Property?

Google Ads Benutzer schätzen die enge Integration mit Google Analytics, um die Reichweite ihrer Werbekampagnen professionell zu tracken und zu messen. Dies ist sicher eines der Hauptargumente für die Umstellung auf Google Analytics 4. Technisch gesehen ist dieses Tracking jedoch auch mit Google-Analytics-Alternativen wie Matomo möglich.

TIPP Wenn man Google Analytics weiterhin verwenden möchte, dann sollte man jetzt mit der Datensammlung über Google Analytics 4 beginnen. Dafür muss man Google Universal Analytics nicht entfernen, sondern man kann es parallel mit Google Analytics 4 laufen lassen. Die Daten in Universal Analytics werden zumindest für 6 Monate nach dem Stichtag noch zur Verfügung stehen, um z.B. einen Vorjahresvergleich durchführen zu können.

Gründe, nicht auf Google Analytics 4 umzusteigen 

Google Services wie Google Analytics gelten als nicht Datenschutz- und DSGVO-konform und wurden in Ländern wie Frankreich durch die CNIL sogar bereits verboten. Die österreichische Datenschutzbehörde (DSB) entschied in einem noch nicht rechtskräftigen Teilbescheid, dass die Nutzung des Trackingtools Google Analytics gegen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verstößt.

Neben technischen Argumenten, wie der Übermittlung der IP-Adresse beim Laden eines Google Dienstes, wird der Umstand angeführt, dass Google ein US-Unternehmen ist. Als solches unterliegt es dem sogenanntem US CLOUD (Clarifying Lawful Overseas Use of Data) Act.  Dieses Gesetz verpflichtet amerikanische Internet-Firmen und IT-Dienstleister, US-Behörden auch dann Zugriff auf gespeicherte Daten zu gewährleisten, wenn die Speicherung nicht in den USA erfolgt.

Damit liegt es nahe, gleich die Umstellung auf eine datenschutzkonforme Google-Alternative zu erwägen. 

Google Analytics-Alternativen

Der Markt stellt mittlerweile eine Vielzahl an Web Analytics Tools zur Verfügung. Wir konzentrieren uns auf 3 Google Analytics-Alternativen, die sich das Thema Datenschutz groß auf die Fahne geheftet haben. 

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 Matomo Analytics

Matomo  ist auch unter dem früheren Projektnamen PIWIK bekannt und steht als Open Source-Projekt unter der GNU General Public Licence 3  zur Verfügung.

Einige der Highlights der Matomo Analytics Suite:

  • Großer Funktionsumfang - Matomo kommt mit einem umfangreichen Berichtswesen, zahlreichen Funktionen und Konfigurationsmöglichkeiten. 
  • Kostenlos - Matomo selbst steht als Open Source-Projekt kostenlos zur Verfügung und kann auf dem eigenen Server „On-Premise“ installiert werden.
  • Cookielos - Matomo funktioniert auch bei Cookie-Ablehnung bzw. erfordert keinen Cookie-Banner. 
  • DSGVO konform - Matomo wird mit Fokus auf Datenschutz (Privacy-by-Design) entwickelt.
  • User-Tracking -  Das User Tracking erfolgt auf Basis anonymer Profile, ohne dabei IP-Adressen zu speichern. 
  • Datenhoheit - Durch die Möglichkeit des Selbsthostings ist volle Kontrolle über die Daten gegeben.
  • Widgetsystem - Einzelne Reports können via Widgets in die eigene Webseite eingebunden werden.
  • Erweiterbar - Zahlreiche kostenlose und kommerzielle Erweiterungsmodule stehen im Matomo Marketplace zur Verfügung.
  • Flexibles Interface - Sowohl Dashboard als auch Berichte können auf den eigenen Bedarf hin angepasst werden.
  • Tag Manager - Mit dem integrierten Tag Manager kann der Google Tag Manager ersetzt werden.
  • Konversions-Ziele - Ähnlich den Google Analytics Goals können Ziele definiert, gewichtet und gemessen werden. 

Der Import von Google Analytics Daten in die Matomo Datenbank ist über das kostenlose Matomo Google Importer PlugIn möglich.

Zusätzlich steht eine gehostete Cloud-Version für 19 EUR pro Monat  zur Verfügung für bis zu 30 Websites mit Hosting in Europa.  

 Der Umstand, dass das kostenlose On-Premise Matomo leicht zu installieren und zu aktualisieren ist, macht es zu unserem persönlichen Favoriten. Wir verwenden Matomo für unsere eigene Webseite und eine Vielzahl anderer Projekte. 

 

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 Fathom Analytics

Fathom ist eine leichtgewichtige und einfach zu verwendende Analytics Lösung. Einige der Highlights sind:

  • Rechtskonform - Mit Datenschutz-Gesetzen wie der DSGVO, CCPA, ePrivacy PECR u.a. und erfordert keine Cookies und keine Cookie-Banners. 
  • Einfach - Die gesamten Auswertungen werden auf einer einzelnen Seite zusammenfasst und erfordern keine Benutzereinschulung.
  • Schnell & SEO freundlich – Der Fathom Code ist sehr schell und damit besser für die Suchmaschinenoptimierung.
  • Ad Blocker neutral – Fathom umgeht Ad Blocker und sammelt so alle Daten. 
  • Datenhoheit - Die Daten gehören zu 100% dem Benutzer und können jederzeit exportiert werden. 
  • Offline Monitor – Fathom schickt eine Nachricht, wenn die Webseite offline geht. 
  • CMS Modul - Für diverse CMS wie Wordpress steht es als eigenes Plugin zur Verfügung und kann damit sehr einfach installiert und aktiviert werden. Die Daten werden dabei am eigenen Server gespeichert.

Dafür erforderlich ist ein Fathom-Abonnement, das ab 14 USD pro Monat startet und eine 7-Tage-Testphase beinhaltet.
Hier gibt es eine →  Fathom Demo Site  

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 eTracker Analytics

eTracker ist eine Google Analytics-Alternative “Made in Germany”, um Webseiten-Besuche & Conversions in Einklang mit rechtlichen Anforderungen zu erfassen.

Einige der Highlights aus der Suite sind: 

  • Web, App, Shop, UX & Marketing Analytics – Je nach bestelltem Paket stehen eine Vielzahl an anwendungsspezifischen Auswertungen zur Verfügung. 
  • Kein US-Datentransfer - Die Daten werden ausschließlich auf europäischen Servern gespeichert.
  • Einwilligungsfrei – Damit kann auf Cookie-Hinweise verzichtet werden. 
  • Cookieloses Sessiontracking – Erlaubt damit Tracking trotz Cookie-Ablehnung. 

Ein unverbindlicher 30-Tage-Test ist verfügbar. Die Preise beginnen ab 9 EUR pro Monat und richten sich nach Funktionsumfang sowie dem Umfang des Webseiten-Traffics.   

Fazit

Als Experten für den Digitalen Verkauf gehört die Gestaltung und Umsetzung von professionellen Webseiten mit dem Schwerpunkt auf Konversionsoptimierung zu unserem Leistungsportfolio.

Dabei ist es essenziell, Messbarkeit herzustellen, um die Wirksamkeit der Webseite überprüfen und optimieren zu können. Dafür stehen Ihnen neben den bekannten Lösungen von Google eine Vielzahl an datenschutzkonformen Web-Analytics-Lösungen zur Verfügung. 

 Unsere Kernbotschaft Wenn Sie Google Universal Analytics-Benutzer sind, dann stellen sie JETZT um oder aktivieren zusätzlich eine Google Analytics 4 Property oder eine Google Analytics-Alternative. 

 

Hilfe bei der Umstellung von Google Analytics  

trinitec CEO und CDC Bernd Buchegger

 

Benötigen Sie Unterstützung bei dieser Entscheidung und einen kompetenten Partner für die Umsetzung? Wir bieten Ihnen

  •  Umstellung und Einrichtung Google Analytics 4 
  •  Installation und Konfiguration Matomo On-Premise
  •  Datenmigration von Google Analytics auf Matomo

Das triniDreamTeam steht ihnen gerne zur Seite. Kontaktieren Sie uns!

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