Die Top Trends im eCommerce 2022

 Welche Einkaufserlebnisse erwarten sich Konsumenten im OnlineShopping 2022? 

Dieser Frage widmet sich der Adobe Consumer Research Report 2022. Adobe hat dafür eine Umfrage mit dem Schwerpunkt User Experience unter knapp 10.000 VerbraucherInnen in der EMEA Region durchgeführt. Davon waren 1.005 aus Deutschland und damit repräsentativ für Österreich. Die Ergebnisse aus dieser Studie und Best-Practices für euren digitalen Erfolg im eCommerce stellen wir euch kompakt in unserem triniBlog vor.

 

Der Handel befindet sich nach wie vor in turbulenten Zeiten und kämpft mit Lockdowns, Lieferkettenproblemen und einem gestiegenen Umweltbewusstsein. Dabei wächst der E-Commerce Markt kontinuierlich und verändert sich ständig und rasant. 

Mit diesen neuen Entwicklungen gehen viele Herausforderungen aber auch neue Chancen einher. Um hier vorne mitzuspielen, müssen Händler die Customer Experience ihres Online-Shops kontinuierlich an die sich verändernden Kundenpräferenzen anpassen. 

Die Umfrage hebt dabei folgende vier Top-Trends hervor, die das Benutzererlebnis und damit das Kaufverhalten positiv beeinflussen:

 

Sortiment und Personalisierung

Kunden wünschen sich nach wie vor in einem Online-Shop ein großes Sortiment, in dem Sie nach Lust und Laune stöbern können. Umfangreiche Auswahlmöglichkeiten bei Zahlung, Lieferung und Kommunikation sind dabei ebenso entscheidende Faktoren.

64% der Kunden wünschen sich dabei ein stärker personalisiertes Shopping-Erlebnis basierend auf ihrem Online- Einkaufsverhalten. Dabei spielt die Anzeige von für den Kunden relevanten Produkten für 38% der Befragten eine wichtige Rolle. 

Dazu sollten Händler verstärkt die, über den Shop und Marketing-Kampagnen gesammelten, Daten nutzen, um ihren Kunden hier einen Mehrwert durch ein persönliches Einkaufserlebnis bieten zu können.

 

Mikro Shopping Experience

Die meisten Verbraucher besuchen eine Website mehrmals, bevor sie einen Kauf tätigen. Wie kann hier ein Händler für einen schnelleren Kaufabschluss sorgen?

Durch das Verschicken aktueller Angebote sowie Erinnerungen, dass ein Produkt bald ausverkauft ist oder dass Kunden Artikel in den Einkaufskorb gelegt, aber nicht gekauft haben, bewegen Händler Konsumenten am ehesten zu einem schnellen Kauf.

Remarketing sowie der geschickte Einsatz von Kaufanreizen wie zeitliche Verknappung und Coupons tragen wesentlich zum erfolgreichen Kaufabschluss bei.

Adone eCommerce Studie - Gründe für einen schnellen Kauf

 

Bewusstes Einkaufsverhalten

Erwartungsgemäß ist für mehr als die Hälfte der Kunden (52%) nach wie vor der Preis bzw. das beste Preis-Leistungsverhältnis ausschlaggebend für die Kaufentscheidung. 

Dabei ist Zeitersparnis (18%) und ob ein Einkaufserlebnis so schnell, einfach und komfortabel wie möglich ist, den Verbrauchern am zweitwichtigsten, wenn es um die Auswahl eines Online-Händlers geht.

Personalisierung, ein individuelles Einkaufserlebnis (15%) und persönliche Wertvorstellungen (15%) spielen dabei eine zunehmend wichtige Rolle.

 

Wertvorstellungen

Für 83% der deutschen Kunden spielen Aspekte, die ihnen wichtig sind, eine Rolle bei der Kaufentscheidung. Händler müssen den persönlichen Wert- und Moralvorstellungen entsprechen. Empathische Einkaufserlebnisse sind dabei entscheidend. Insgesamt gaben 58% der Befragten an, nicht weiter bei Marken einkaufen zu wollen, die nicht mit ihren Werten vereinbar sind.

Nachhaltigkeit und ein fairer Umgang mit Mitarbeitern und Umwelt gehören zu den wesentlichen Aspekten, auf die Verbraucher bei Kaufentscheidungen Wert legen. Hier können Händler mit Umweltbewusstsein und sozialer Fairness punkten und loyale Kunden gewinnen.

Damit wird auch Regionalität zunehmend zu einem Faktor, der Einfluss auf die Kaufentscheidung nimmt. So wie heute bei Obst, Gemüse und Fleisch bewusst regional eingekauft wird, so wird das in Zukunft auch vermehrt digital im Online-Shop erfolgen.

Adone eCommerce Studie - persönliche Wertvorstellungen

 

Neben diesen vier Top-Trends wurden in der Studie weitere Themen identifiziert, die Kunden bei der Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Onlineshop beeinflussen. Diese sind:

  • Keine Werbung ► 50% der Befragten geben an, dass ihnen keine Werbung bzw. keine Unterbrechungen durch Drittanbieter wichtig sind.
  • Shoppen wird mobil  ► Mittlerweile verwenden mehr Kunden das Smartphone (78%) als den Desktop-PC oder Laptop (64%) für Onlineshopping.
  • Lust auf Neues  ► In den vergangenen zwölf Monaten haben 44% der Kunden erstmals online bei einem Händler eingekauft, den sie zuvor noch nicht genutzt haben.
  • Klarer Preis  ► Am wichtigsten in einem Onlineshop ist Kunden ein deutlich sichtbarer Preis. (63%)
  • Online wichtiger als offline  ► Für 56% der Kunden prägt die digitale Interaktion mit einem Händler das Gesamtbild des Händlers stärker als das Einkaufserlebnis im Laden.
  • Gründliche Recherche  ► 65% der Kunden besuchen eine Website vor dem Kauf häufiger als sie es noch vor zwölf Monaten getan haben.
  • Virtual Reality  ► 70% der Kunden erwarten mehr Virtual Reality beim Onlineshopping.

Bei der Gestaltung ihres online-Auftritts sollten Händler dabei auf folgende Aspekte besonders achten, um das Einkaufserlebnis für ihre Kunden zu optimieren:

Adobe eCommerce Studie - Was Kunden bei Websiteinhalten am wichtigsten ist

 

 

   Tipp So machen Sie ihre Online-Kunden glücklich

Zum Abschluss noch die Antwort auf die Frage: Wie schafft man es, dass Kunden den Shop nicht nur einmalig besuchen sondern auch bleiben?

Laut der Umfrage zeigen Konsumenten gegenüber denjenigen Online-Händlern die höchste Loyalität  

  • die kostenlose Rücksendungen anbieten (47%), 
  • wo das gewünschte Produkt auf Lager ist (43%) und
  • die die gewünschte Bezahlmethode anbieten (42%).  

 

Adobe eCommerce Studie - Wichtige Faktoren für einen erneuten Einkauf im Online-Shop

  

trinitec CEO und CDC Bernd Buchegger

 

Ihr sucht Unterstützung für Euren eCommerce-Erfolg?

Unser zertifizierter Digital Sales Consultant Bernd Buchegger steht Euch zum Thema eCommerce gerne zur Verfügung und zeigt euch, wie ihr Fördergeld für euer Digitalprojekt holt. Vereinbart gleich einen Termin für ein Erstgespräch!

 Termin vereinbaren

 

 

 Weiterführende Links:

 

Bildrechte: Adobe 

Neuen Kommentar schreiben
Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Eingeschränktes HTML

  • Zulässige HTML-Tags: <em> <strong> <cite> <blockquote cite> <code> <ul> <ol start> <li>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.